Veranstaltungshinweis des Ökowerk im Dorf und Heimatverein Isselhorst
Biotope im Garten, reizvoll schick und ökokreativ
40 Naturgartenelemente, die jede/r nachbauen kann

am Donnerstag, 7. November 2024
im ev. Gemeindehaus Isselhorst

der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten

Referent ist Karl Heinz Niehus aus Löhne

Karl Heinz Niehus ist Leiter und Entwickler der 16-teiligen Reihe „Der 4-Zonen Naturgarten“.
Der studierte Physiklehrer, Autor und Referent beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit naturnaher Garten-, Wohnumfeld- und  Kulturlandschaftsentwicklung und hat lokale und überregionale Initiativen gegründet und zahlreiche Beiträge und Bücher in Presse, Fernsehen und im Web veröffentlicht.

Garten-Orte

Staudenbeete, Einfahrten, Artenschutz- Duft- und Schattenecken,  Hausecken, Blumenwiesen, Steinbeete, Lesesteinhügel, Böschungen, Terrassenbeete, Naturwege, Nasch-Ecken, Schattengitter als Gartenraum- Teiler, Zaunränder, Minimauern, Sitzecken, Blumen- und Kräuterrasen, Lebendige Bank, Solitärsteine, Methusa-Ecke, Wilde Ecken u.v.m.

Naturgarten

Alles einfach wachsen lassen? Denken manche. Ist aber nicht so! Tut Natur auch nicht.
Dargestellt und beschrieben werden über 60 Gestaltungsbeispiele aus den Zonen nährstoffreiche  Gartenböden, Mager- und Schattenzonen, die jeder zu Hause nachbauen kann. Die Zusammenführung von Gestaltungsästhetik, Artenerhalt und Naturerleben als gleichwertige Ziele wird erklärt und mit vielen Bildern dokumentiert. Eindrucksvolle Bilder des Lebens und der bunten Vielfalt der Arten beschreiben eine neue Gartenästhetik und erklären „Bio-Logik“. Hier kann das Leben wieder leben: bunte Falter, hübsche Bockkäfer, grazile Schwebfliegen, akrobatische Libellen, summende Wildbienen, ein entspannendes Vogelkonzert u.v.m.. Der Naturgarten ist die Gartenform, die die Rückkehr solcher Lebensformen am ehesten ermöglicht.

Zu Hause und in der Gemeinde Biotope schaffen
Abbildung 1: aus einem Schotterbeet an der ev. Kita wird ein Dorfpflanzenbeet, März 2024
Abbildung 2: dasselbe Beet im Juni 2024

Dieser weitere Vortrag soll motivieren, begeistern und aus neuen Sichten Einsichten und neues Handeln erzeugen. Der Vortrag ist für alle Natur-Interessierten offen.

Ein Büchertisch des „Naturgarten e.V. Regionalgruppe Ravensberger Land“, mit guter Naturgartenliteratur und Wildblumensaatgut, ergänzt die Veranstaltung.

• Printbuch des Autors mit Beschreibung, Leseprobe und Shop

Wir bedanken uns bei der Umweltstiftung Gütersloh für die finanzielle Unterstützung.

Rainer Bethlehem
Öko-Werk